Paarbeziehung: Das Glück in Worte fassen
Wie beeinflussen Worte unser Leben und unsere Paarbeziehung?
Glück definiert jeder Mensch anders, da jeder eine individuelle Vorstellung von Glück hat.
Bei Umfragen von Menschen, die Ihnen zufällig auf der Straße oder auf einem Marktplatz einer Stadt begegnen, ergeben sich vielfältige Aussagen, wann sich die befragten Personen glücklich fühlen.
Die Definitionen fangen an bei einen guten Tag erleben, mit Freunden tolle Erlebnisse haben, relaxen bei schönem Wetter, Ferien, Freizeit, über glückliche Paarbeziehung, gute Gesundheit, sicherer Arbeitsplatz, hoher Verdienst, gute Beziehungen zu Freunden, Anerkennung, Respekt und Wertschätzung in der Paarbeziehung, im Berufsleben, in der Familie und bei Freunden,
Fragen Sie doch einmal in ihrem Bekanntenkreis nach, da werden Sie sicherlich auch noch andere Definitionen von Glück hören.
Meine persönliche Definition von Glück ist mit sich selbst zufrieden zu sein und eine glückliche Paarbeziehung zu führen, in der sich beide Partner wohlfühlen.
Mit sich selbst zufrieden zu sein ist nicht gleich zu setzen mit sich auf seinen Lorbeeren aus zu ruhen. Ich meine damit sich wohlfühlen, authentisch sein, schöne Dinge genießen können und sich darüber freuen können.
Ich bin zum Beispiel gerne Familientherapeutin und unterstütze meine Klienten durch Eheberatung, Paartherapie, Familientherapie und Mediation. Obwohl ich mit meiner Arbeitsweise zufrieden bin, besuche ich regelmäßig Fortbildungen, die für meinen Arbeitsbereich relevant sind und ich mein Fachwissen vertiefen kann. An diesem Beispiel kann ich gut verständlich machen, was ich „mit sich zufrieden sein“ zum Ausdruck bringen möchte.
Um in ihrer Paarbeziehung glücklich zu sein, ist es ganz wichtig, dass Sie mit sich zufrieden sind und sich, wie auch ihren Partner wertschätzen. Bei meinen Erfahrungen als Familientherapeutin und Paartherapeutin habe ich festgestellt, dass es Menschen, die sich selbst wertschätzen viel leichter fällt ihrem Partner Wertschätzung zu geben und zu zeigen.
Natürlich gehört zu einer glücklichen Paarbeziehung eine gute, einfühlsame Kommunikation. Wörter beeinflussen unser Leben. Wörter lösen Gefühle aus. Gefühle beeinflussen unser Verhalten zueinander und miteinander. Eine offene, liebevolle, respektvolle Kommunikation miteinander führt zu einem guten gegenseitigen Verständnis. Verständnis füreinander entsteht, indem Sie ehrlich ihre Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse mit ihrem Partner besprechen. Durch gegenseitiges Einfühlungsvermögen und einem lockeren, respektvollen Umgang miteinander, ohne Vorwürfe, Beschuldigungen und Beschimpfungen, können beide Partner offen in entspannter Atmosphäre miteinander reden.
Das heißt nicht, dass Sie ihre Meinung nicht vertreten dürfen und allem zustimmen müssen, sondern, dass Sie und ihr Partner sich auf folgende Punkte als Grundlage für ihre Beziehung geeinigt haben, weil Sie beide nach diesen Punkten ihre Paarbeziehung leben wollen.
- Sie stellen ihre Beziehung nicht wegen Kleinigkeiten in Frage
- Sie bleiben ein Paar, auch wenn Sie in manchen Punkten unterschiedliche Ansichten haben
- Sie zeigen sich gegenseitig Wertschätzung und Anerkennung
- Sie gehen friedlich und verständnisvoll miteinander um
- Sie gehen aufeinander ein
- Sie sprechen Probleme sofort an
- Sie benutzen ihren Partner nicht als Blitzableiter
- Sie wissen, wie Sie durch bestimmte Aktivitäten ihre Stimmung verbessern können
- Sie wissen, dass Sie sich in schwierigen Situationen aufeinander verlassen können
- Sie unterstützen sich gegenseitig
Das heißt, wenn Sie zum Beispiel einen schlechten Arbeitstag hatten, dass Sie ihrem Partner sagen, bei der Arbeit ist viel nicht in ihren Sinn gelaufen und Sie jetzt deshalb frustriert sind und eine total miese Laune haben. Sie fragen ihren Partner, ob es für ihn okay ist, wenn Sie sich in einem Gespräch mit ihm ihren Frust von der Seele reden können. In diesem Fall wissen Sie und ihr Partner, falls Sie lauter werden oder Sie sogar einmal fluchen, dass sich dieses Verhalten auf den misslungenen Arbeitstag bezieht und nicht auf ihn.
In Paargesprächen wiederum ist es wichtig verständnisvoll und friedlich miteinander zu sprechen. Wie ich schon oben erwähnt habe, lösen Worte Gefühle aus, deshalb ist es wichtig nicht nur auf den Ton zu achte, sondern auch auf die Wortwahl.
In einer verständnisvollen Kommunikation ist es sinnvoller sich so zu äußern, dass das gewählte Wort schon friedlich klingt. Ich bemühe mich darum hört sich viel besser an, als zu sagen ich kämpfe darum. Es gibt zahlreiche Beispiele für friedlich klingende Worte. Haben Sie einmal damit angefangen sich zu bemühen in friedvollen Worten zu sprechen, kommen Ihnen diese Worte bei Unterhaltungen ganz automatisch in den Sinn.
Ein weiterer Tipp für einfühlsame Gespräche ist, in Ich-Botschaften zu sprechen. Wenn Sie ein Gespräch beginnen, indem Sie sagen: “Ich fühle mich gut, weil wir einen gemeinsamen Abend geplant haben.“ Weiss ihr Partner jetzt schon, dass Sie sich auf den Abend freuen und kann gut auf das Thema eingehen.
Sie können ihrem Partner auch freudige Ereignisse, die Sie tagsüber erlebt haben erzählen. Da kann sich ihr Partner mit Ihnen darüber freuen und sie können sich austauschen Außerdem bringt dies auch eine lockere Stimmung in ihre Paarbeziehung.
Zeigen Sie ihrem Partner auch Freude, wenn er Sie unterstützt hat, Ihnen geholfen hat oder Ihnen etwas schenkt. Es gibt ganz viele Möglichkeiten ihrem Partner Anerkennung und Wertschätzung zu zeigen. Sie müssen gar nicht auf ein bestimmtes Ereignis warten. Sie können auf Angelegenheiten aus der Vergangenheit zurückgreifen oder Ihrem Partner einfach sagen, dass Sie es toll finden, dass er für Sie da ist und Sie stolz auf ihn sind.
Sie werden staunen, wie schnell Sie sich auf eine friedliche, respektvolle, einfühlsame Kommunikation einstellen können und wie positiv sich friedvolle, gutgemeinte Worte auf ihre Beziehung, ihr Umfeld und ihr Leben auswirken. Nachdem Sie die Erfahrung gemacht haben, können Sie den Punkt, mit Worten Frieden schaffen auch noch auf ihre persönliche Glücksliste setzen.
Hier gelangen Sie zu meinem Beratungsangebot Eheberatung / Paartherapie
Die Familienhilfe24 aus Weinheim befindet sich in Baden-Württemberg, nahe der Städte Heidelberg und Mannheim. Der Einzugsbereich der Familienhilfe24 umfasst die Orte: Birkenau, Viernheim, Hemsbach, Laudenbach, Heppenheim, Bensheim, Heddesheim, Ladenburg, Schriesheim, Frankenthal, Mörlenbach. Heidelberg , Mannheim, Mosbach, Worms, Bürstadt, Schriesheim, Lorsch, Wald-Michelbach, Ludwigshafen am Rhein, Schwetzingen, Rheinau, Frankenthal, Ladenburg, Lampertheim, Brühl, Oftersheim, Ketsch, Mannheim und Speyer
Mein Name ist Terry Ann Larsen. Ich bin Diplom Sozialarbeiterin (FH) und Familientherapeutin (IGST)
Psychomeda Zertifikat
Mitglied im DBSH
Beratungstermine nach Vereinbarung
Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!
Beratungen sind in deutscher als auch in englischer Sprache durchführbar
Praxis Weinheim/Viernheim
Familienhilfe24
Wernher-von-Braun-Straße 5
68519 Viernheim (OST)
Praxis Mannheim
(Nähe Wasserturm)
Familienhilfe24
Terry Ann Larsen
Augustaanlage 7-11
68165 Mannheim
0621-58674220