Infos zur Familientherapie

Mit Familientherapie Probleme lösen, die die ganze Familie betreffen.
Den Familienzusammenhalt stärken und den Umgang mit Problemen lernen.

„Das Geheimnis, mit allen Menschen in Frieden zu leben, liegt in der Kunst,
jeden seiner Individualität nach zu verstehen“
(Friedrich Ludwig Jahn)

Die Familientherapie ist eine der wichtigsten Aufgabenbereiche in der „Familienhilfe24“. Familien haben meist ein großes Konfliktpotential, das durch starke emotionale Bindung und die gegenseitige Abhängigkeit bedingt ist.

Alle Entwicklungen und Veränderungen jedes einzelnen Familienmitglieds werden von dem ganzen „System Familie“ miterlebt und beeinflussen so auch die Persönlichkeitsentwicklung der Anderen.

Ursachen für Spannungen und Konflikte können z.B. Pubertät, Überforderung mit der Elternrolle, Schulprobleme, Konkurrenz zwischen den Geschwistern, Eheprobleme usw. sein.

Besteht die Konfliktsituation über einen längeren Zeitraum ist eine Familientherapie sinnvoll. Diese orientiert sich am Wohl des Kindes und unterstützt die Eltern in ihren erzieherischen Kompetenzen.

Eine Familientherapie wird angestrebt, wenn das zu bearbeitende Thema die ganze Familie betrifft und eine Lösung für alle hilfreich ist. Hier werden in gemeinsamen Gesprächen am denen alle Familienmitglieder teilnehmen, die Ursache der Schwierigkeiten im Zusammenleben erörtert und gemeinsame Lösungsstrategien erarbeitet.

Die Familientherapie beinhaltet :

  • Problembearbeitung
  • Ursachen erkennen
  • Krisen überwinden
  • Beziehungen klären
  • Konflikte einvernehmlich regeln
  • Erziehungsziele vereinbaren
  • Erziehungsmethoden absprechen

Ziel der Familientherapie ist es Schwierigkeiten zu erkennen, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und das Selbstwertpotential der Familie als „System“, wie auch der einzelnen Familienmitgliedern zu stärken.

Oft ist gar nicht das Kind allein sie Ursache für Probleme, sondern das Geflecht von Verhaltensweisen Innerhalb der Familie. Hier hilft eine Familientherapie. Da jedes Familienmitglied Teil des Systems Familie ist, sollte auch wirklich die ganze Familie an den Beratungsgesprächen teilnehmen.

In anderen Fällen braucht nur das Kind Hilfe und Entlastung (z.B. Schulschwierigkeiten), oder aber das Verhalten des Kindes ist Symptom für einen Konflikt zwischen Mutter und Vater. Für diesen Fall ist einer Eheberatung oder Paartherapie der Vorzug zu geben.

Vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin, um gemeinsam die richtige Hilfe für ihr Problem finden zu können. 06201-4858816

Hier finden Sie Infos zum Ablauf und zu meinem Honorar.

Kontaktformular: Familientherapie

10 + 7 =

Bitte nehmen Sie unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Die Familienhilfe24 aus Weinheim befindet sich in Baden-Württemberg,  nahe der Städte Heidelberg und Mannheim. In der Nähe befinden sich die Orte Birkenau, Viernheim, Hemsbach, Laudenbach, Heppenheim, Bensheim, Heddesheim, Ladenburg, Schriesheim, Frankenthal, Mörlenbach. Ich arbeite mit Kollegen aus  Heidelberg , Mannheim, Mosbach, Worms, Bürstadt, und Speyer zusammen.

Mein Name ist Terry Ann Larsen. Ich bin Diplom Sozialarbeiterin und Familientherapeutin

Psychomeda Zertifikat

Mitglied im DBSH

Beratungstermine nach Vereinbarung

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

06201-4858816
oder per e-Mail:
Info@familienhilfe24.de
oder über das
Kontaktformular auf dieser Website

Ich nehme mir gerne Zeit für Sie und beantworte vorab schon Ihre ersten Fragen.
Sollte ich in einem Gespräch sein, würde ich mich freuen, wenn Sie Ihre Nachricht
auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. oder sich mit mir über das Kontaktformular
in Verbindung setzen, um schnell einen Termin zu erhalten. Ich werde Sie dann
schnellstmöglichst zurückrufen.

Beratungen sind in deutscher als auch in englischer Sprache möglich

Die Praxis der Familienhilfe24 befindet sich in der
Wernher-von-Braun-Straße 5 in 68519 Viernheim
und ist so leicht erreichbar für Ratsuchende aus
der Region Weinheim, Mannheim und Heidelberg.