Wie Sie bei Krisen ihre Beziehung ohne Krise gestalten können

Ihre Beziehung stressfrei leben und die Zeit für schöne Momente nutzen

Ich weiss nicht, wie Sie momentan ihre Beziehung als Paar erleben? Jedes Paar wird das Zusammenleben unterschiedlich wahrnehmen.

Damit Sie ihr Zusammensein als Paar schön und angenehm gestalten können, möchte ich Ihnen Tipps aus meiner Praxis für Eheberatung, Paartherapie und Familientherapie geben. In diesem Artikel gehe ich auf Paare ein.

Diese Tipps haben Paare, die in meiner Praxis eine Eheberatung oder Paartherapie erfolgreich abgeschlossen haben, für gut und hilfreich empfunden. Auch wenn Sie sich in ihrer Beziehung wohlfühlen, können Sie Anregungen für ihre Beziehung aus diesem Artikel entnehmen.

Wie Sie sicherlich auch feststellen, werden ständig Nachrichten zu Krisen übertragen. Das zieht sich durch sämtliche Medien, egal ob Radio, TV oder im Internet.

Bei vielen Menschen werden durch die Überflutung mit diesen Nachrichten Angst und Ohnmachtsgefühle ausgelöst.

Daher ist es nicht sinnvoll sich ständig von diesen Berichten berieseln zu lassen.

Einmal täglich diese Nachrichten zu hören oder zu lesen reicht völlig aus. Ich habe ganz bewusst von hören und lesen geschrieben, da sich dadurch keine Bilder einprägen können. Sie sind informiert, haben aber eine gewisse innere Distanz dazu, was sich sehr positiv auf ihr Wohlbefinden auswirkt.

Angst und zu viele schlechte Nachrichten wirken sich schädlich auf ihr Immunsystem aus. Sie möchten jetzt aber ihr Immunsystem stärken, deshalb ist es wichtig, dass Sie die Gedanken zu diesem Thema begrenzen.

Wie können Sie sich als Paar gegenseitig unterstützen?

Einmal täglich diese Nachrichten zu hören oder zu lesen reicht völlig aus. Ich habe ganz bewusst von hören und lesen geschrieben, da sich dadurch keine Bilder einprägen können. Sie sind informiert, haben aber eine gewisse innere Distanz dazu, was sich sehr positiv auf ihr Wohlbefinden auswirkt.

Ist einer von Ihnen ängstlich und der andere Partner neigt eher dazu sorglos zu sein und einen ruhigen Kopf zu bewahren, wirkt sich das sehr produktiv auf ihr Paarleben aus. Durch Gespräche kann der Ängstliche von der Zuversicht des Sorglosen übernehmen und umgekehrt. Sie können sich gegenseitig ausgleichen und einen guten Mittelweg finden.

Wie ich in der mentalen Ebene beschreibe, braucht ihr Gehirn eine gute Nahrung. In diesem Zusammenhang besteht die gute Nahrung zum einen darin sich nicht ständig von den schlechten Nachrichten berieseln zu lassen, sondern nur von der Quelle ihres Vertrauens in einer geringen Dosis einmal täglich.

Zum anderen geben Sie sich in ihrer Beziehung eine gewisse Ausgeglichenheit, was ich in dem Abschnitt „Wie können Sie sich als Paar gegenseitig unterstützen“ recht ausführlich beschreibe.

Durch Routinen erhalten Sie zusätzlich Sicherheit, weil Sie sich in ihrem gewohnten Umfeld aufhalten und ihren üblichen Tätigkeiten nachgehen. Sie haben dadurch weniger Veränderungen und eine größere Distanz zum Geschehen, das Sie von den Nachrichten erhalten.

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass Sie jetzt auch mehr Zeit füreinander haben und Sie sich Dingen widmen können, die Sie schon seit längerem gemeinsam machen wollten. Je schöner Sie sich ihre Beziehung gestalten, umso besser fühlen Sie sich.

Nun von der beruhigenden Nahrung für ihr Gehirn zur gesunden Nahrung für ihren Körper, damit es Ihnen psychisch und physisch gut geht. Ihr Körper benötigt jetzt auch gesunde Nahrung, um ein starkes Immunsystem aufzubauen.

Überspitzt ausgedrückt heißt das, ernähren Sie sich nur von Chips, Junkfood, Schweinefleisch, übermäßig vielen ungesunden Süßigkeiten und Alkohol, fühlen Sie sich körperlich und psychisch schlecht.

Essen Sie Vollkornprodukte, viel Obst und Gemüse, mageres Hähnchen und Rindfleisch, trinken verschiedene Teesorten, Säfte und überwiegend Mineralwasser, fühlen Sie sich fit und gut.

Ergänzen Sie ihr gesundes Essen noch mit Vitamin C und Vitamin D, wirkt sich dieses Verhalten nochmals positiv auf ihre Gesundheit aus.

Bewegung und Sport ist nicht nur für ihre Gesundheit gut, sondern auch für ihre Beziehung ein Gute-Laune-Macher. Beim Sport oder bei einem Spaziergang bildet ihr Körper durch die Bewegung automatisch Glückshormone. Das ist ein toller Doppeleffekt. Sie tuen gleichzeitig für ihre Gesundheit und für ihre Beziehung etwas Gutes.

Jetzt können Sie gutgelaunt zum gemütlichen Teil des Abends übergehen und den Abend mit ihrem überwiegend vegetarischen Lieblingsgericht und einer ruhigen, entspannten, interessanten Unterhaltung ausklingen lassen.

Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, dass Sie sich auf die vielen,schönen, gemeinsamen Erlebnisse in ihrer Beziehung besinnen und sich bewusst sind, dass ihre Beziehung viele gute Seiten hat. Sie können ihre Beziehung jetzt weiterhin mit schönen Erlebnissen stärken.

Sie haben in der Vergangenheit immer eine gute, einvernehmliche Lösung gefunden und können darauf bauen, dass Ihnen dies auch weiterhin gelingen wird. Je bewusster Ihnen diese Tatsache ist, umso leichter können Sie mit Krisen umgehen.

Nach dieser beglückenden Erkenntnis können Sie zuversichtlich in die Zukunft blicken. Sie können sich aufeinander verlassen und finden gute einvernehmliche Lösungen.

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Mein Name ist Terry Ann Larsen. Ich bin Diplom Sozialarbeiterin (FH) und Familientherapeutin (IGST)

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