So können Sie mit Paartherapie ihr Selbstbewusstsein zum authentischen Verhalten optimieren

Wie Sie gegenseitig ihr Selbstbewusstsein stärken und was Sie selbst zu ihrem guten Selbstwertgefühl beitragen können

Frau K. und Herr L. erscheinen zur systemisch, lösungsorientierten Paartherapie, um eine für sie passende Lösung zu den beiden oben genannten Themen zu erarbeiten.

 Nach einem kurzen Smalltalk steigen wir in das Thema Selbstbewusstsein stärken, bzw. optimieren ein.

Ich beginne die Paartherapie mit den Worten: „Um sich authentisch verhalten zu können und dies auch in die Tat umzusetzen, Ist eine gute Portion Selbstbewusstsein nötig.

Wie können Sie gegenseitig ihr Selbstwertgefühl stärken?“

Herr L. antwortet mir: „Sich gegenseitig Anerkennung geben, sich gegenseitig loben, sich gegenseitig für eine tolle, gute, fachliche Unterstützung bedanken, das sind Verhaltensmuster, die mir ganz spontan zu diesem Thema einfallen. Außerdem finde ich es sehr wichtig das positive Verhalten des Partners in den Vordergrund zu stellen, damit wir auch wissen, wir kennen und schätzen unsere guten Seiten gegenseitig.“

Frau K. fügt hinzu: „Muss sich mein Partner oder ich in neue Arbeitsgebiete einarbeiten, machen wir uns immer gegenseitig auf die kleinen Fortschritte aufmerksam. So schaffen wir Ziele, die uns vorher, wie ein riesiger Berg vorgekommen sind, richtig gut.“

Herr L. ergänzt: „Wie ich in der Paartherapie gelernt habe, ist es auch ganz wichtig das Lob ernst zu nehmen und auch anzunehmen.“

Frau K. lacht: „Dieses Problem ist ganz plötzlich aufgetaucht und wir haben es in der Paartherapie gleich angesprochen und gelöst.“

Ich gehe auf das Paar ein: „Da Sie das Thema gleich in die Paartherapie eingebracht haben, ist daraus kein Problem entstanden. Wir haben sehr schnell die geeignete Lösung für Sie in der Paartherapie zusammen erarbeitet.“

Frau K. fügt hinzu: „Ausführliche Gespräche sind für unsere Beziehung einfach gut.“

Herr L. ergänzt: „Ja, ausführliche Gespräche, bei denen wir uns gegenseitig wirklich gut zuhören und verständnisvoll aufeinander eingehen, stärken unsere Beziehung.“

Ich wende mich an beide Partner und sage: „Für diese spontane Aufzählung vieler, guter Lösungsvorschläge erhalten Sie jetzt auch von mir, als außenstehende Fachkraft, ein Lob.

Nicht nur, dass Sie beide diese Lösungen kennen, sondern Sie können sich diese Lösungen auch im passenden Moment gegenseitig sagen. Sie haben das nötige Einfühlungsvermögen füreinander.

Da Sie diese Lösungen in der Praxis erprobt haben und als gut empfinden, benötigen Sie keine weiteren Lösungsvorschläge zu diesem Punkt.

Was können Sie für sich selbst tun, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken?“

Herr L. antwortet: „Ich habe mir seit unserer Paartherapie angewöhnt eine positive Perspektive einzunehmen und diese auch zuzulassen. Dies ist für mich ganz wichtig.

Seit ich diese Einstellung habe, kann ich jetzt wirklich durch meine eigenen Erfahrungen sagen, dass es mir viel leichter fällt in schwierigen Situationen nach Möglichkeiten zu suchen mein Ziel verwirklichen zu können. Ich bemühe mich jetzt ganz anders neue Lösungen zu finden. Diese Einstellung motiviert mich und gibt mir Energie.“

Frau K. stimmt Herrn L. zu und ergänzt: „Für mich trifft das auch zu. Ich habe aber auch noch eine von mir erprobte Idee. Ich behandle mich, wie ich es von einer guten Freundin erwarte. Ich belohne mich mit Aktivitäten, die mir Spaß machen.

Zusätzlich gönne ich mir auch etwas. Ich kaufe mir z.B. ein Kleidungsstück, das ich mir schon länger wünsche. Das hat auch noch den Nebeneffekt, dass ich von meinem Partner und Freunden Komplimente erhalte. Ich freue mich darüber und fühle mich gut.“

Herr L. erwidert: „ich freue mich auch wirklich darüber, wenn meine Partnerin sich ein tolles Kleidungsstück kauft und mache, dann auch gerne eine positive Bemerkung dazu.

 Auch ich belohne mich mit Aktivitäten, die ich gerne mache. Manchmal gehe ich auch zum Shoppen. Allerdings gehe ich lieber mit meiner Partnerin shoppen. Es ist zu zweit einfach schöner, da wir uns dann auch dabei gut unterhalten können und sehr oft gehen wir anschließend auch noch in ein Restaurant, in dem wir beide unsere Lieblingsgerichte erhalten, um den Tag richtig schön ausklingen zu lassen.“

Frau K. hat noch einen guten Einfall und sagt: „Für mich ist es auch ganz wichtig, mir meine Fähigkeiten, Vorteile und guten Seiten bewusst zu machen. So kann ich gut zu mir und auch hinter mir stehen. Dieses Verhalten hat für mich nichts mit Arroganz zu tun, sondern zeugt von einem guten Selbstbewusstsein.“

Herr L. stimmt seiner Partnerin zu und fügt hinzu: „In unserer Beziehung haben wir dadurch einen Doppeleffekt. Wir stellen unsere guten Seiten gegenseitig in den Vordergrund und sind uns unserer Fähigkeiten und Vorteilen bewusst, weil wir uns auch gegenseitig darin bestärken.“

Frau K. antwortet: „Das hat bei uns beiden auch noch den Vorteil, dass wir mit Kritik von Außenstehenden richtig gut umgehen können. Kritisiert mich jemand, der mir völlig egal ist, berührt mich dies überhaupt nicht.

Ist mir die Person wichtig, setze ich mich mit der Kritik auseinander. Ich kann zum einen berechtigte Kritik annehmen und Fehler zugeben. Ich sehe es als Stärke an zu seinen Fehlern zustehen.  Nobody is perfect.

Zum anderen stellt sich durch meine Reflektion oft heraus, dass wir einfach auch ganz unterschiedliche Einstellungen und Ansichten zu diesem Thema haben. Das ist für mich okay. Ich bleibe bei meiner Ansicht. Ich kann andere Meinungen tolerieren. Ich erwarte von meinem Gesprächspartner, dass er auch so tolerant ist und mir nicht seine Meinung aufdrücken will.“

Ich stimme Frau K. zu: „Das ist auch ein guter Aspekt zu Selbstwertgefühl. Selbstbewusstsein hat nichts mit Arroganz zu tun. Menschen mit einem guten Selbstbewusstsein sind in der Lage andere Meinungen zu tolerieren ohne ihre eigene Meinung zu ändern. Unsichere Personen neigen dazu anderen Menschen ihre Meinung aufdrücken zu wollen. Sie sind nicht bereit mehrere Ansichten zu einem Thema zu akzeptieren. Druck erzeugt Gegendruck, Durch dieses ungeschickte Verhalten entstehen sehr schnell unnötige Streitereien.“

Herr L. ergänzt noch: „In unserer Beziehung können wir beide zu aktuellen Themen unterschiedliche Meinungen haben. Wir akzeptieren die Meinung des Partners ohne sie selbst zu übernehmen. Das ist für uns beide okay.“

Ich sage zu dem Paar: „Sie haben beide ein gutes Selbstbewusstsein und können mit diesen Situationen gut umgehen. Wie verhalten Sie sich bei Meinungsverschiedenheiten in Ihrem Alltag oder in ihrer Beziehung?“

Frau K. antwortet in einem ruhigen, entspannten Ton: „In diesem Fall versuchen wir uns wohlwollend entgegen zu kommen und gemeinsam eine Lösung zu finden, die für uns beide okay ist.“

Herr L. ergänzt noch: „Wir gehen Kompromisse ein bis wir beide mit unserer Lösung zufrieden sind.“

Frau K. fügt noch hinzu: „Handelt es sich bei unseren unterschiedlichen Vorstellungen nur um Kleinigkeiten, sehen wir gegenseitig großzügig darüber hinweg. Uns ist unsere gemeinsame Zeit zu wichtig, um sie mit unnötigen Auseinandersetzungen zu verplempern.“

Ich stimme dem Paar bei ihrer positiven Einstellung zu ihrer Beziehung zu und sage abschließend: „Da Sie es nicht nötig haben wegen Kleinigkeiten kleinkariert aufeinander rumzuhacken, zeigt mir, dass Sie beide ein gutes Selbstbewusstsein haben. Sie schätzen sich gegenseitig und Sie schätzen ihre Beziehung zueinander.“

Das Paar freut sich über mein Lob und sagt fast gleichzeitig: „Wir haben in der Paartherapie viele neue Impulse für unsere Beziehung bekommen und diese auch in unseren Alltag integriert.“

Da das Paar sehr gute Lösungen und Verhaltensweise zu den heute besprochenen Themen hat, beschließen wir die Therapiesitzung und vereinbaren einen neuen Termin zur Paartherapie zu dem Themenkomplex:

„Wie authentisch können Sie sich bei Kollegen und Schülern verhalten?“

Hier gelangen Sie zu meinem Beratungsangebot Eheberatung / Paartherapie

Interessieren Sie sich für den ganzen Therapieverlauf des Paares Frau K. und Herrn L. und den Eltern von Herrn L., können Sie dies in den folgenden Kapiteln nachlesen.

 

Kapitel 1

Lösungen durch eine Kombination aus Paartherapie und Familientherapie erhalten

Wie Sie einvernehmliche Lösungen und eine gute, glückliche Beziehung für ihren neuen Lebensabschnitt durch eine Kombination aus Paartherapie und Familientherapie finden

 

Kapitel 2

Paartherapie und Familientherapie helfen Ihnen eine gute Kommunikation miteinander zu führen

So können Sie miteinander einvernehmliche Lösungen in einem ruhigen, entspannten Dialog finden

 

Kapitel 3

Durch Familientherapie erhalten Sie gute Lösungen, die ihre ganze Familie betreffen

Familientherapie führt zu guten Beziehungen miteinander und bringt Entspannung in ihr Familiensystem

 

Kapitel 4

Durch Familientherapie können Sie ihr Familiensystem stärken

Wie Sie durch ein verständnisvolles Miteinander, die in der Familientherapie besprochenen Lösungen gut verwirklichen können

 

Kapitel 5

Durch Familientherapie lernen, wie Sie Frustrationen, Ärger oder Verstimmungen abbauen können ohne andere Familienmitglieder zu belasten

Wie Sie sich wieder in eine gute Stimmung versetzen können ohne Missverständnisse bei ihrem Partner oder anderen Familienmitgliedern auszulösen

 

Kapitel 6

Wie sich eine Familientherapie auch positiv auf ihre Paarbeziehung auswirkt

Nach Absprache mit der ganzen Familie angestaute Themen mit dem Paar in der Paartherapie lösen

 

Kapitel 7

Durch Familientherapie lernen, wie Sie Frustrationen, Ärger oder Verstimmungen abbauen können ohne andere Familienmitglieder zu belasten

Wie Sie sich wieder in eine gute Stimmung versetzen können ohne Missverständnisse bei ihrem Partner oder anderen Familienmitgliedern auszulösen

 

Kapitel 8

Durch Paartherapie oder Familientherapie ihre eigene Identität im Beruf finden trotz des gleichen Studiums

Wie Sie ihr Berufsleben authentisch gestalten, gleichzeitig eine gute Beziehung und ein glückliches Familienleben führen

 

Kapitel 9

Paartherapie unterstützt Sie mit einem guten Selbstwertgefühl authentisch zu sein

Wie Paare authentisch und selbstbewusst aufeinander eingehen können

 

Kapitel 10

So können Sie mit Paartherapie ihr Selbstbewusstsein zum authentischen Verhalten optimieren

Wie Sie gegenseitig ihr Selbstbewusstsein stärken und was Sie selbst zu ihrem guten Selbstwertgefühl beitragen können

Die Familienhilfe24 aus Weinheim befindet sich in Baden-Württemberg, nahe der Städte Heidelberg und Mannheim. Der Einzugsbereich der Familienhilfe24 umfasst die Orte: Birkenau, Viernheim, Hemsbach, Laudenbach, Heppenheim, Bensheim, Heddesheim, Ladenburg, Schriesheim, Frankenthal, Mörlenbach. Heidelberg , Mannheim, Mosbach, Worms, Bürstadt, Schriesheim, Lorsch, Wald-Michelbach, Ludwigshafen am Rhein, Schwetzingen, Rheinau, Frankenthal, Ladenburg, Lampertheim, Brühl, Oftersheim, Ketsch, Mannheim und Speyer

Mein Name ist Terry Ann Larsen. Ich bin Diplom Sozialarbeiterin (FH) und Familientherapeutin (IGST)

Erfahrungen & Bewertungen zu Terry Ann Larsen

Psychomeda Zertifikat

Mitglied im DBSH

Beratungstermine nach Vereinbarung

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

06201-4858816

Beratungen sind in deutscher als auch in englischer Sprache durchführbar

Praxis Weinheim/Viernheim
Familienhilfe24
Wernher-von-Braun-Straße 5
68519 Viernheim (OST)

Praxis Mannheim
(Nähe Wasserturm)
Familienhilfe24
Terry Ann Larsen
Augustaanlage 7-11
68165 Mannheim
0621-58674220