Paartherapie unterstützt Sie mit einem guten Selbstwertgefühl authentisch zu sein

Wie Paare authentisch und selbstbewusst aufeinander eingehen können

Das Paar Frau K. und Herr L. kommen wie vereinbart zur Paartherapie. Das Paar macht einen entspannten Eindruck bei unserer Begrüßung. Sie sagen, dass sie gemeinsam eine gute Zeit verbracht haben und sich richtig ausgeglichen fühlen.

Da es in der Zeit zwischen den Therapiesitzungen keine hier erwähnenswerten Ereignisse gab, können wir gleich in das heute zu besprechende Thema: „Authentisch sein durch ein gutes Selbstwertgefühl“ einsteigen.

Ich beginne die Paartherapie mit den Worten: „Um sich authentisch verhalten zu können, ist eine gute Portion Selbstbewusstsein Voraussetzung.

Bevor wir jetzt in dieses doch sehr komplexe Thema einsteigen, möchte ich Ihnen zuerst kurz die Definition von „authentisch“ zitieren.

„Unser deutsches Wort „authentisch“ ist vom griechischen Wort „authentikos“ abgeleitet. Direkt übersetzt heißt „authentikos“ echt. Sich echt zu verhalten, bedeutet im erweiterten Sinn, dass Sie hinter ihrem Tun und Handeln stehen müssen, um auch authentisch auf ihre Mitmenschen zu wirken und sich selbst authentisch zu fühlen.“

Führen Sie nur eine von oben delegierte Aufgabe durch ohne dahinter zu stehen und Ihnen fehlt zusätzlich auch noch das Talent zu einem guten Schauspieler, bemerken ihre Mitmenschen, dass sie ihnen etwas vorspielen.

Berühmte Schauspieler beschäftigen sich mit der Charakteristik, der ihnen angebotenen Rolle, um zu prüfen, ob sie sich mit dieser Rolle so identifizieren können, dass sie diese Rolle echt verkörpern können und auch wirklich authentisch spielen können.

Gerade in ihrem Beruf als Lehrer ist es wichtig authentisch zu sein. Dieses Thema haben wir in der letzten Paartherapie bereits kurz angesprochen.“

Herr L. erwidert: „Genau das war mein Problem. Wie finde ich meinen eigenen, authentischen Arbeitsstil im Berufsleben. Seit der letzten Paartherapiesitzung ist mir klar, dass ich zu meiner Person stehen muss, um authentisch zu sein. Ich bin jetzt gerade dabei meinen eigenen Arbeitsstil aufzubauen und auszugestalten.“

Ich ergreife wieder das Wort und gehe auf Herrn L. ein: „Das wird Ihnen auch gelingen, da Sie die Grundlage dafür in der letzten Paartherapie erarbeitet haben.

Jetzt sind wir wieder genau beim Thema angekommen und können es vertiefen. Authentisches Arbeiten ist zum einem für sie als Lehrer wichtig, zum anderen ist es auch für ihre Schüler wichtig, Ich möchte jetzt bei der Paartherapie auf ihre Aufgaben und Anforderungen eingehen.

In ihrem realen Schulalltag sind sie natürlich an die Rahmenbedingungen ihrer Schule gebunden. Sie können nicht ganz so frei entscheiden, ob sie die Rolle annehmen, wie dies ein Schauspieler tun kann. Sie können aber bei Konferenzen immer wieder Verbesserungsvorschläge und neue Ideen einbringen. Je mehr Verbesserungsvorschläge sie einbringen, umso mehr können sie das Geschehen an ihrer Schule beeinflussen.

Sie können den Lehrplan natürlich nicht verändern und die geltenden Regeln auch nur bedingt. Durch ihre eigene Vorgehensweise, wie sie die Rahmenbedingungen umsetzen, indem sie nach ihrem authentischen Arbeitsstil vorgehen, können sie viel bewirken.“

Herr L. sagt: „Da meine Partnerin und ich sehr einfühlsam und empathisch mit den Schülern umgehen, setzen wir da schon ein ziemlich großes Zeichen. Die Schüler fühlen sich als Person wahrgenommen und können sich dadurch auch viel besser öffnen. Fühlen die Schüler sich nur wie eine Nummer, ist dies für die Schüler, wie auch für den Lehrer eine schlechte Voraussetzung; um gut miteinander arbeiten zu können.“

Frau K. ergänzt: „Nur durch einen persönlichen Kontakt entstehen Interaktionen. Durch unsere persönliche Arbeitsweise müssen wir uns nach dem Unterricht bemühen, nicht zu viele Belastungen mit nach Hause zu nehmen.“

Ich bestätige Frau K. ihre Ansicht und füge hinzu: „Sie haben das Glück, dass Sie beide ihre schwierigen Fälle miteinander besprechen können.“

Herr L. antwortet mir: „Wir haben wirklich ideale Voraussetzungen. Ich unterstütze und entlaste meine Partnerin, indem wir gemeinsam richtig  gute, ausführliche, fachliche Gespräche führen. Gleichzeitig lerne ich dadurch für mein Studium sehr viel.“

Frau K. sagt: „Das Gute daran ist, dass ich nach unserem Gespräch wirklich abschalten kann und mich auf „zu Hause angekommen“ umstellen kann.“

Ich antworte an beide gewandt: „Nun haben Sie wirklich ein Level erreicht, indem Sie sich gegenseitig gut unterstützen können und Sie beide davon profitieren. Das ist eine perfekte Win-Win-Situation. Außerdem stärken sie ihre Beziehung, da sie sich füreinander Zeit nehmen, sie gegenseitig einfühlsam miteinander umgehen und aufeinander eingehen. Sie gehen als Paar authentisch und selbstbewusst aufeinander ein.

Bei unserem nächsten Termin für die Paartherapie möchte ich auf ihr authentisches Verhalten in Bezug auf Schüler und Kollegen eingehen.“

Das Paar empfindet meinen neuen Themenvorschlag als sehr hilfreich und stimmt zu. Wir vereinbaren einen neuen Termin zur nächsten Paartherapie.

Hier gelangen Sie zu meinem Beratungsangebot  Eheberatung / Paartherapie

Interessieren Sie sich für den ganzen Therapieverlauf des Paares Frau K. und Herrn L. und den Eltern von Herrn L., können Sie dies in den folgenden Kapiteln nachlesen.

 

Kapitel 1

Lösungen durch eine Kombination aus Paartherapie und Familientherapie erhalten

Wie Sie einvernehmliche Lösungen und eine gute, glückliche Beziehung für ihren neuen Lebensabschnitt durch eine Kombination aus Paartherapie und Familientherapie finden

 

Kapitel 2

Paartherapie und Familientherapie helfen Ihnen eine gute Kommunikation miteinander zu führen

So können Sie miteinander einvernehmliche Lösungen in einem ruhigen, entspannten Dialog finden

 

Kapitel 3

Durch Familientherapie erhalten Sie gute Lösungen, die ihre ganze Familie betreffen

Familientherapie führt zu guten Beziehungen miteinander und bringt Entspannung in ihr Familiensystem

 

Kapitel 4

Durch Familientherapie können Sie ihr Familiensystem stärken

Wie Sie durch ein verständnisvolles Miteinander, die in der Familientherapie besprochenen Lösungen gut verwirklichen können

 

Kapitel 5

Durch Familientherapie lernen, wie Sie Frustrationen, Ärger oder Verstimmungen abbauen können ohne andere Familienmitglieder zu belasten

Wie Sie sich wieder in eine gute Stimmung versetzen können ohne Missverständnisse bei ihrem Partner oder anderen Familienmitgliedern auszulösen

 

Kapitel 6

Wie sich eine Familientherapie auch positiv auf ihre Paarbeziehung auswirkt

Nach Absprache mit der ganzen Familie angestaute Themen mit dem Paar in der Paartherapie lösen

 

Kapitel 7

Durch Familientherapie lernen, wie Sie Frustrationen, Ärger oder Verstimmungen abbauen können ohne andere Familienmitglieder zu belasten

Wie Sie sich wieder in eine gute Stimmung versetzen können ohne Missverständnisse bei ihrem Partner oder anderen Familienmitgliedern auszulösen

 

Kapitel 8

Durch Paartherapie oder Familientherapie ihre eigene Identität im Beruf finden trotz des gleichen Studiums

Wie Sie ihr Berufsleben authentisch gestalten, gleichzeitig eine gute Beziehung und ein glückliches Familienleben führen

 

Kapitel 9

Paartherapie unterstützt Sie mit einem guten Selbstwertgefühl authentisch zu sein

Wie Paare authentisch und selbstbewusst aufeinander eingehen können

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Mein Name ist Terry Ann Larsen. Ich bin Diplom Sozialarbeiterin (FH) und Familientherapeutin (IGST)

Erfahrungen & Bewertungen zu Terry Ann Larsen

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